Wer wir sind

Der Name „Freie evangelische Gemeinde“ deutet wesentliche Merkmale unserer Gemeinde an.

Frei. Wenn Sie zum ersten Mal unsere Gottesdienste besuchen, wird Ihnen die freie Atmosphäre und die freie Gestaltung des Gottesdienstes auffallen. Viele junge Menschen und Familien genießen die Begegnung. Wer Mitglied unserer Gemeinde wird, entscheidet sich aus freien Stücken aufgrund seines Glaubens an Jesus Christus.

Evangelisch. Wir verstehen uns als evangelisch. Das verbindet uns mit allen Kirchen und Gemeinden, die aus dem Evangelium von Jesus Christus ihre Hoffnung gewinnen. Wir glauben an Jesus Christus so, wie er uns in der Bibel bezeugt wird. Wir sind davon überzeugt, dass Gott allen Menschen in der Person von Jesus Christus liebevoll, persönlich und verbindlich begegnen will. Es ist das Versprechen Gottes in der Bibel und unsere Erfahrung, dass diese Begegnung ein wirklich erfülltes Leben bietet und eine unzerstörbare Hoffnung über den Tod hinaus.

Gemeinde. Wir wollen unseren Glauben ganz bewusst gemeinsam im Rahmen einer Gemeinde leben. Gott hat diese Form des Zusammmenlebens von Christen gewollt und im Neuen Testament finden wir viele Hinweise, wie Gemeinde gut funktionieren kann. Wir sind nicht perfekt, aber wir glauben, dass eine Gemeinde der beste Ort ist, um im Glauben zu wachsen und anderen mit den eigenen Gaben und Fähigkeiten zu dienen.

Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde kann nur der werden, der glaubt und bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und mit seinem Leben diesem Bekenntnis folgt. In der Regel wird diese persönliche Beziehung in einer bewussten Taufe vor Gott festgemacht und vor Menschen bezeugt. Beim Abendmahl feiern wir den Tod Jesu Christi am Kreuz als einzige bleibende Grundlage unseres Glaubens.

Bund Freier evangelischer Gemeinden

Unsere Gemeinde gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden. Dieser Gemeindebund ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht in Deutschland derzeit aus 462 Gemeinden mit ca. 39.500 Mitgliedern.

Wir wissen uns verbunden und arbeiten zusammen mit anderen christlichen Gemeinden und Kirchen, die das Anliegen teilen, den Glauben an Jesus Christus zu wecken und zu fördern. Deshalb gehören wir zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), sind Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und arbeiten auf der Basis der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) mit.

Wie bei allen Freien evangelischen Gemeinden finanziert sich auch unsere Gemeinde ausschließlich durch Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Was wir glauben

Die Bibel ist Gottes Wort und der Maßstab für das, was wir glauben, leben und lehren.

Daher glauben wir, dass Gott jeden Menschen geschaffen hat und ihm kein Mensch gleichgültig ist. Sein Sohn Jesus Christus wurde Mensch, damit wir durch ihn wieder die Beziehung zu Gott leben können, die sonst zerbrochen bleibt. In dieser lebendigen Beziehung zu Gott besteht der Sinn des Lebens.

Die Gottentfremdung ist die Sünde, von der Jesus Christus uns befreien kann. Gott gab ihn als Gerechten für uns in den Tod am Kreuz und sühnte so unsere Schuld. Jesus ist am dritten Tag auferstanden und lebt.

Jeder, der Jesus Christus im Glauben sein Leben anvertraut empfängt ewiges Leben und wird mit dem Heiligen Geist beschenkt. Dieser bestärkt ihn in seiner Zugehörigkeit zu Gott und befähigt ihn, zunehmend nach Gottes gutem Willen zu leben.

Beschenkt mit dem ewigen Leben glauben wir daran, dass unser Leben mit dem Tod nicht endet. Die Aussicht auf ein Leben in der herrlichen Nähe Gottes gibt uns Hoffnung und Zuversicht.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Freie evangelische Gemeinde Buchen / FeG Buchen

Hier finden Sie uns

Freie evangelische Gemeinde Buchen e.V.
Siemensstr. 18
74722 Buchen (Odenwald)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6281 5645626+49 6281 5645626

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.